Wissensmanagement

Formular für die Institutionen

Bestandesaufnahme Einrichtungen und Trägerschaften

Stöbern Sie auf www.casadata.ch unter der Rubrik „Wissensmanagement“ und sehen Sie sich die bereits erfassten Einträge an. Anhand dieser können Sie entscheiden, ob auch Sie einen Eintrag machen möchten, oder einen bereits bestehenden überarbeiten möchten.

Falls die Beschreibung Ihrer Einrichtung bereits in der Rubrik „Wissensmanagement“ auf Casadata aufgeschaltet ist, bitten wir Sie wie folgt vorzugehen:

  • Angaben zum Ergänzen bereits bestehender Texte: im Formular unten die entsprechenden Felder mit dem gewünschten Text/Dokument ausfüllen
  • Angaben zum Ersetzen bereits bestehender Texte: die entsprechenden Felder mit dem neuen Inhalt ausfüllen und schreiben „zu ersetzen“
  • Angaben auf Casadata, welche Sie löschen möchten: die Bezeichnung/den Titel des Tex-tes oder Dokuments im entsprechenden Feld angeben und „zu löschen“ hinzufügen
1. Datenlieferant
Einrichtung
Trägerschaft
2. Beschreibung des Angebots

Bitte beschreiben Sie Ihr Angebot unter Berücksichtigung folgender inhaltlicher Punkte: Zielklientel (Alter, Geschlecht, resp. ko- und/ oder seedukativ), Struktur (offen, halboffen, geschlossen), Art der Plätze (vollbetreute Wohngruppe, teilbetreute Progressionsplätze, Beobachtungs-/Abklärungsplätze, Notaufnahme), evt. pädagogische Ausrichtung, BJ-Anerkennung (mind. 400, max. 1000 Zeichen; Beispiele finden Sie unter www.casadata.ch/wissensmanagement/institution.html)

3. Rahmenkonzept, Leitbild

Bitte fügen Sie Links auf ihr Rahmenkonzept und Leitbild ein (falls nicht vorhanden entsprechende PDF-Dokumente):

4. Weitere Links

Hier können Sie weitere Links einfügen, welche Sie für Ihr Angebot als wichtig erachten (z.B. Partnerorganisation, Verweis auf einen von Ihnen benützten Ansatz etc.)

5. Planungsgrundsätze

Verfügen Sie betreffend Ihrer Einrichtung über spezifische, selbst (weiter-)entwickelte Informationen zur Angebotsplanung und –entwicklung, welche für andere Nutzer interessant und hilfreich sein könnten (Planungsgrundsätze, Planungskonzepte, Darstellung von Planungsprozessen [Platzierungs-, Belegungsplanung...] etc.)? Sind solche in Erarbeitung?

Dokument 1
Status
Dokument 2
Status
Dokument 3
Status

Allfällige weitere relevante Dokumente

Bemerkungen

6. Qualität der stationären Betreuungsarbeit

Verfügen Sie betreffend Ihrer Einrichtung über spezifische, selbst (weiter)entwickelte Informationen zur Qualität der Betreuungsarbeit (nicht allgemein vorhandene Kriterien wie z.B. quality4children), welche für andere Nutzer interessant und hilfreich sein könnten (Qualitätsstandards, Qualitätserhebung, Kundenbefragungen, Berichte etc.)? Sind Dokumente zu diesen Themen in Erarbeitung?

Dokument 1
Status
Dokument 2
Status
Dokument 3
Status

Allfällige weitere relevante Dokumente

Bemerkungen

7. Wirksamkeit der stationären Betreuungsarbeit

Verfügen Sie betreffend Ihrer Einrichtung über spezifische Informationen zur Wirksamkeit der Betreuungsarbeit (Berichte, Erhebungen, Auswertungen, Austrittsbefragungen, Ehemaligenbefragungen, etc.)? Sind Dokumente zu diesen Themen in Erarbeitung?

Dokument 1
Status
Dokument 2
Status
Dokument 3
Status

Allfällige weitere relevante Dokumente

Bemerkungen

8. Diverse Themen zur stationären Kinder- und Jugendhilfe

Gibt es zur stationären Betreuungsarbeit ihrer Einrichtung andere Themenbereiche (strategische Grundlagen, laufende Projekte, fachliche Diskurse, etc.), die aus Ihrer Sicht wichtig sind und in diesem Erhebungsbogen nicht zur Sprache gekommen sind? Wenn ja, führen Sie diese bitte in den nachfolgenden Textfeldern aus.